Kategorie

Suchbegriff: Energie und Nachhaltigkeit

PJM Interconnection ergreift proaktive Maßnahmen, um die gasbefeuerte Stromversorgung bis zum 31. Januar sicherzustellen, da ein schwerer Kälteeinbruch weite Teile der Vereinigten Staaten betrifft. Der Netzbetreiber verpflichtet sich zu einer längerfristigen Strombeschaffung, um sicherzustellen, dass die Stromerzeuger über ausreichende Gasvorräte verfügen. In 11 Bundesstaaten, insbesondere in Tennessee, Louisiana und Mississippi, sind fast 850.000 Haushalte von Stromausfällen betroffen. Die Situation erinnert an den Wintersturm Uri im Jahr 2021, der in Texas zu massiven Stromausfällen führte.
Neun nordwesteuropäische Länder verpflichten sich, den Ausbau der Offshore-Windenergie voranzutreiben, mit dem Ziel, bis 2050 eine Kapazität von 300 GW zu erreichen, darunter 100 GW aus grenzüberschreitenden Projekten. Diese Verpflichtung erfolgt trotz der Kritik des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump an der Windenergie, die er als „verlustbringende Windräder” bezeichnet, die seiner Meinung nach zum wirtschaftlichen Niedergang Europas beitragen. Das Vereinigte Königreich hat kürzlich eine Rekordkapazität von 8,4 GW für Offshore-Windenergie vergeben, während Deutschland sein Auktionssystem nach früheren Misserfolgen anpasst.
Kasachstan hat eine Sonderkommission eingerichtet, um die Brände zu untersuchen, die eine wichtige Stromerzeugungsanlage im von Chevron geführten Tengiz-Ölfeld beschädigt haben und eine vorübergehende Einstellung der Produktion und der Exporte erzwungen haben. Der Vorfall, der sich am 18. Januar ereignete, hat die Produktion des Feldes von 360.000 Barrel pro Tag für voraussichtlich 7 bis 10 Tage zum Erliegen gebracht und zu einem Anstieg der Brent-Rohölpreise auf über 65 US-Dollar pro Barrel beigetragen. Das Tengizchevroil-Konsortium betreibt das riesige Ölfeld, wobei Chevron neben anderen internationalen Partnern einen Anteil von 50 % hält.
Die US-Energieinformationsbehörde meldete für die Woche zum 21. Januar einen Anstieg der Rohölvorräte um 3,6 Millionen Barrel, wodurch sich die gesamten kommerziellen Vorräte auf 426 Millionen Barrel beliefen. Die Daten bestätigten frühere API-Zahlen, die einen Anstieg der Vorräte zeigten. Die Ölpreise gaben nach, da die geopolitische Risikoprämie zurückging. Brent und WTI notierten beide mit einem Minus von rund 1,9 %. Die Benzinvorräte stiegen um 6 Millionen Barrel, während die Destillate um 3,3 Millionen Barrel zunahmen, wobei die Gesamtnachfrage nach Produkten auf 19,9 Millionen Barrel pro Tag zurückging.
Das größte Kernkraftwerk Japans, Kashiwazaki Kariwa, musste nur einen Tag nach der Wiederinbetriebnahme von Block 7, der seit der Katastrophe von Fukushima 2011 außer Betrieb war, einen sofortigen Betriebsstopp hinnehmen. Auslöser für die Abschaltung war ein bei den Kontrollen nach der Wiederinbetriebnahme festgestellter Defekt an einer Anlage, wobei der Betreiber TEPCO bestätigte, dass keine Strahlung freigesetzt wurde. Dieser Rückschlag verdeutlicht die anhaltenden Herausforderungen Japans bei seinen Bemühungen, die Kernkraftkapazitäten wiederherzustellen, um die Importe fossiler Brennstoffe zu reduzieren und die Energieversorgung inmitten volatiler globaler Märkte zu stabilisieren.
Amerikanische Schiefergasunternehmen exportieren ihr Know-how weltweit, da die heimische Produktion stagniert, und expandieren dabei erheblich in Argentiniens Vaca Muerta, die unkonventionellen Becken der Türkei und die Schiefergasvorkommen im Nahen Osten. Unternehmen wie Continental Resources und EOG Resources sind führend bei dieser internationalen Expansion und nutzen zwei Jahrzehnte technologischer Innovation, um weltweit neue Schiefergasvorkommen zu erschließen.
Der Artikel analysiert die internen Konflikte innerhalb der Energieagenda von Donald Trump und hebt die Spannungen zwischen den Zielen einer erschwinglichen Energieversorgung für die Amerikaner, der Energiedominanz durch Exporte und der Unterstützung der heimischen Energieindustrie hervor. Trotz politischer Unterstützung bleiben die US-Produzenten vorsichtig und halten angesichts schwacher Ölpreise, Bedenken hinsichtlich eines Überangebots und Unsicherheiten über die Politik nach Trump an ihrer Kapitaldisziplin fest. Während LNG-Exporte nach Europa eine dominante Rolle spielen, sieht sich Rohöl einer starken Konkurrenz durch die OPEC+ und andere Produzenten ausgesetzt, sodass es schwierig ist, alle drei Energieprioritäten gleichzeitig zu erreichen.
Japan hat nach 13 Jahren seit der Katastrophe von Fukushima sein größtes Kernkraftwerk in Kashiwasaki Kariwa wieder in Betrieb genommen. Die Wiederinbetriebnahme des Reaktors Nr. 6 mit einer Leistung von 1,36 GW markiert eine bedeutende Wende in der japanischen Energiepolitik, die darauf abzielt, den Anteil der Kernenergie an der Stromversorgung bis 2040 auf 20 % zu erhöhen, um der Energieknappheit entgegenzuwirken und die Dekarbonisierungsziele zu unterstützen, trotz einiger lokaler Widerstände und historischer Sicherheitsbedenken.
Die staatliche pakistanische Oil and Gas Development Company Limited gab eine bedeutende Öl- und Gasentdeckung in ihrer Explorationsbohrung Baragzai X-01 in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa bekannt. Die Bohrung fördert täglich 3.100 Barrel Öl und 8,15 Millionen Kubikfuß Gas und ist damit die dritte Entdeckung an diesem Standort innerhalb eines Monats. Diese Entwicklung unterstützt Pakistans Bemühungen, die heimische Energieproduktion anzukurbeln, die Importabhängigkeit zu verringern und die Energiesicherheit inmitten wirtschaftlicher Herausforderungen zu verbessern. Die Entdeckung geht einher mit Pakistans umfassender Strategie, Explorationsblöcke an lokale und internationale Unternehmen, darunter auch die Turkish Petroleum Overseas Company, zu vergeben.
Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. gab die größte Erdgasentdeckung des Landes seit über einem Jahrzehnt bekannt, mit der jährlich 5,7 Millionen Haushalte versorgt werden können. Die Entdeckung in der Nähe des Malampaya-Feldes von Shell ist ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Abhängigkeit der Philippinen von importierter Energie. Die Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund umfassenderer regionaler Energieentwicklungen, darunter Atomkraftpläne in Vietnam und Indonesien, während die asiatischen LNG-Preise durch Rekordexporte aus den USA unter Druck stehen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.